amerikanischer Schauspieler; auch als Musiker aktiv; Filme u. a.: "Rushmore", "Zu Tode gelangweilt" (Serie), "The Grand Budapest Hotel", "The French Dispatch"
* 26. Juni 1980 Los Angeles/CA
Herkunft
Jason Francesco Schwartzman wurde am 26. Juni 1980 in Los Angeles geboren. Seine Mutter ist die Schauspielerin Talia Shire und stammt aus der Familie Coppola, sein Vater Jack ist Filmproduzent. Sein jüngerer Bruder Robert wurde ebenfalls Schauspieler und Musiker. Bekannte Familienmitglieder von ihm sind Nicolas Cage sowie Francis Ford Coppola und Sofia Coppola. Bereits als Kind drehte Sch. im Ferienlager erste Filme.
Ausbildung
Sch. besuchte die Windward School in Los Angeles. Mit 14 Jahren war er Mitbegründer der Rockband "Phantom Planet", in der er Schlagzeug spielte und die sich erst 2003 auflöste.
Wirken
1998 gab er sein Filmdebüt in dem Comedy-Drama "Rushmore" als 15-jähriger Schüler Max, der das Liebes- und Gefühlsleben gleich mehrerer Erwachsener empfindlich stört. "Dass der unbeugsame Optimist und Egoist Max trotz seiner Rache-Aktionen sympathisch bleibt, liegt am eindrucksvollen Spiel und den reduzierten Gesten von Jason Schwartzman in seiner ersten Rolle", lobte der film-dienst (05/2001). Der Streifen avancierte zu einem Überraschungserfolg, mit Regisseur ...